Die Schöninger Speere–Älteste Jagdwaffe der Welt

Der Fund einiger Wurfspeere 1995 brachte der Stadt Schöningen einiges an Berühmtheit ein, denn diese Holzspeere sind eine archäologische Weltsensation. Die Schöninger Speere sind die ältesten Jagdwaffen der Menschheitsgeschichte. Darüber hinaus sind sie vollständig erhalten und brachten neue, sehr wichtige Erkenntnis über das Leben und die Entwicklung der europäischen Urmenschen. Bisher ging man davon aus, dass diese Aasfresser waren, doch durch den Fund der Speere konnte eindeutig belegt werden, dass das Jagen von Großwild schon vor 400.000 Jahren üblich war. Wahrscheinlich lauerte der Homo Erectus am Ufer auf der Jagd nach Wildpferden. Doch auch Erkenntnisse über kognitive Fähigkeiten wie vorausschauendes Denken, Planen und Handeln, welche erst mit den modernen Menschen in Verbindung gebracht wurden, könnten revolutioniert werden.
Fund der Schöninger Speere

 

Forschung ohne Grenzen

Seit 1983 laufen konstante Ausgrabungen rund um die Fundstelle am Braunkohletagebau in Schöningen, welche noch bis mindestens 2015 weitergehen sollen. Im Interesse des internationalen Forscherteams stehen unter anderem die Entwicklung von Klima, Landschaft und Umwelt der letzten 500.000 Jahre. Nun soll zu Ehren des archäologischen Wissens ein Forschungs- und Erlebniszentrum als Ort der Geschichte und Kommunikation entstehen.

 

Ein Erlebniszentrum für die Schöninger Speere

Museum und moderne Forschung miteinander verbinden und der Öffentlichkeit zugänglich machen. So sieht das Konzept des für 2013 geplanten Forschung -und Erlebniszentrums in Schöningen aus. Auf drei Etagen sollen Werkstätten, Ausstellungsräume, ein 360- Grad- Kino und gläserne Labore für die Besucher offen stehen. Selbstverständlich werden auch die Schöninger Speere zu bestaunen sein. Ein Programm für Schulklassen verspricht „außerschulisches Lernen mit Spaß und Unterhaltung“. Für das gesamte Projekt werden ca. 15 Millionen Euro vom Land Niedersachsen bereitgestellt. Der erste Spatenstich ist diesen Oktober geplant.

VN:F [1.9.20_1166]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 7.0/10 (1 vote cast)
Die Schöninger Speere–Älteste Jagdwaffe der Welt, 7.0 out of 10 based on 1 rating

Kein ähnlichen Artikel gefunden