Österreichs OGH urteilt gegen Gotcha

GotchaUrteil in Österreich Rückschlag für alle Gotcha- Fans

Sie robben an 20 bis 30 Wochenenden im Jahr durch Wald und Wiesen, versauen sich mit Farbe und sie versuchen, die gegnerische Fahne in ihre Gewalt zu bringen? Auch der FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat sich nun als Mitspieler, zu erkennen gegeben, nachdem Fotos von ihm in Kampfuniform aus seiner Jugendzeit auftauchten.

 

Welche Leute spielen Gotcha?

Es sind eigentlich Paintballer, die ihren Austragungsort für ihre Räuber- und Gendarmspiele mit Pistolen und Gewehr aber ins Freie verlagert haben. Sie markieren sich mit Farbmunition, die aus Druckluftwaffen abgefeuert werden. Der “Getroffene” scheidet aus, wenn er markiert wurde.

 

Wie entschied das Höchstgericht?

Dürfen Gotcha- Spieler ihren Sport noch weiter ausüben?  Ein durch alle Instanzen geführtes Verfahren ist nun vor dem Obersten Gerichtshof (OGH) gelandet und das Urteil wurde gesprochen: Das Spiel wird als Störung für im Wald lebende Tiere betrachtet.

 

Wer führte den Prozeß?

Ein Waldbesitzer, der seinen Wald an Jäger verpachtet hatte, gab auch Gotchaspielern auf seinem Grund und Boden Gelegenheit dort ihr Hobby auszuüben. Dagegen klagten die Jäger, die der Meinung sind, dass durch dieses Herumgeballere das Wild gestört wird. Der Klage auf Unterlassung wurde stattgegeben.

 

Wo üben die Schützen jetzt?

Da für den speziellen Wald eine Unterlassung erwirkt wurde, wird das Spektakel nun auf einem Nachbargrundstück abgehalten, welches auch dem Besitzer des vorher benannten Waldes gehört. Die Luftlinie beträgt nur 100 Meter Luftlinie. Schon am Wochenende geht es weiter.

 

Was macht das Wild?

Ob das Wild gestört wurde, kann wohl nur das Wild selber beurteilen, aber falls es zu Störungen durch Paintball gekommen ist, werden die 100 Meter Luftlinie auch nichts daran hindern. Das Gericht hatte entschieden, dass eine Beunruhigung von Wild nur von Jagdberechtigten ausgehen darf.

VN:F [1.9.20_1166]
Bewerten Sie diesen Artikel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Ähnliche Artikel:

  • Unterschiede Paintball und Gotcha : Paintball erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aber was sind eigentlich...